Die Übernahme.
Umathum kauft Weingärten in Lois.
"Ruhmreiche Vergangenheit und neue Zukunft" will Starwinzer Pepi Umathum verwirklichen. Es ist ihm gelungen, sämtliche Weingärten des ehemaligen Gräflich Harrachschen Weingutes anzukaufen.
Die Harrachs besassen seit dem 17. Jhdt. mehr als 5 Hektar der allerbesten Lagen des Burgenlandes in der Gemeinde Jois am nordwestlichen Ufer des Neusiedler Sees. Einzigartig sind die dort vorhandenen Terrassen-Weingärten auf Schieferboden.
Das Besondere an den Joiser Lagen
Das Leithagebirge erhielt seine mächtige Kalkauflage durch Ablagerungen eines Urmeeres. Danach kam es zu enormen tektonischen Verschiebungen wodurch einzelne kristalline Inseln aus dem dicken Kalkmantel ragen. Im nördlichen Burgenland gibt es heute nur ganz wenige Stellen wo kristalliner Schiefer zu finden ist und die Lagen auch für den Weinbau genutzt werden können. Eine dieser Inseln sind die dem Leithagebirge vorgelagerten Hügeln, der Joiser Hackelsberg und der Joiser Junger Berg.
Die Lage
Einerseits bildet das Leithagebirge eine Grenze zwischen den Ausläufern des Ostalpinen Klimas vom Westen und den Ausläufern des pannonischen Klimas vom Osten. Andererseits schirmt das mediterrane Kleinklima des Neusiedler Sees gegen die stürmischen Winde vom Donauraum ab.
Der Joiser Hackelsberg und der Joiser Junger Berg stehen wie zwei mächtige Brückenköpfe vor dem Leithagebirge in Seenähe und die wertvollsten Süd- und Süd-Ost Lagen sind von den Winden doppelt geschützt, haben direktes Seeklima, und eine ganz eigene Thermik.
Auch der Boden ist hier anders als im Leithagebirge und im Ruster Hügelland:
Es ist reiner Schiefer! Interessant ist auch, dass sich auf beiden Bergkuppen ein Naturreservat mit einer einzigartigen exotischen, mediteranen Pflanzen- und Tierwelt befindet.
Die Geschichte
xxxumthum333yyyDie Lagen haben eine ruhmreiche Vergangenheit. Schon frühzeitig erkannten die Kelten die besondere Exposition dieser Plätze und kultivierten hier bereits vor etwa 3000 Jahren Reben. Keltische Gräberfunde untermaueren dies. Um 1240 kamen Zisterzienser Mönche und kultivierten auch im Gebiet des Neusiedler Sees Reben. Aber bereits 1214 erwerben die Grafen Poth Weinberge und Hofstätten in Jois.
1522 gelangen die Weingärten in Besitz der Wittwe des ungarischen Königs Ladislaus, Königin Maria von Ungarn, und später dann an die Grafen Harrach. Die Harrachs errichteten unter Alois Thomas Harrach Anfang des 17 Jhd. auch das Barrock-Schloss in Halbthurn und gestalteten den herrlichen Schlosspark. 1746 kauft der Österreichische Kaiser Franz Stefan das Schloss und einen Teil der Joiser Weingärten. Das Herzstück der Joiser Lagen bleibt in Besitz der Grafen Harrach.
Seit dem 16. Jahrhundert, unter Königin Maria, durfte Jois (G), neben Neusiedl (N) und Rust ® einen Fassbrand verwenden. Dies bedeutete, dass die Weine besonders wertvoll waren und unter kaiserlichem Schutz standen. Joiser Wein und Obst, hatte wegen seiner Aromatik einen guten Ruf und noch vor einigen Jahrzehnten wurde die "Joiser Kirsche" als eigene Marke am Wiener Naschmarkt geführt.
Umathums neue Weinlagen
Der Hackelsberg und seine Thermik
Durch den keilförmigen Aufbau des Joiser Hackelsbergs ensteht am Südhang eine eigene Thermik. Die starken Westwinde fegen über den Berg hinweg und werden zum Neusiedler See geführt. Von dort kommen sie in einer Art Sog vom Süden her zum Fuß des Hackelsberges zurück, und bringen warme, frische Seeluft. Der Südhang wird dadurch und durch seinen Schieferboden tagsüber enorm aufgeheizt. Abends dreht der Wind und kühlt die Lagen abrupt ab. Ideale Vorraussetzungen für aromatische Weißweine. Hier steht neben einer etwa 80jährigen Riesling Anlage auch Sauvignon blanc.
Der Junger Berg und seine Terrassen
Der Joiser Junger Berg weist am Süd-Ost-Hang im Profil drei Abstufungen auf:
Ganz unten befindet sich schwerer kalkhältiger Tonboden für kräftige Weißweine. In der mittleren Hanglage finden man kalkhältigen Ton mit Sandstein durchsetzt, eine klassische Lage für Pinot Noir. Im oberen Teil dieses Hanges, gute 100 m über dem Niveau des Neusiedler Sees, befinden sich zahlreiche Terrassen mit Schieferboden, die seit über 30 Jahren brach liegen. Ideal für einzigartige Blaufränkische. Umathums Lagen sind im mittleren und im oberen Bereich und bilden das Herzstück der besten Weinlagen am Joiser Junger Berg.
Eine tolle Aufgabe
Da unsere Terrassen in dem sensiblen Landschaftschutzgebiet die am längsten kultivierten Reben waren, können wir im Einklang mit dem Naturschutz das Dornengestrüpp roden, die vorhandenen Terrassenmauern wieder in Stand setzen und damit zahlreichen Kleinstlebewesen neuen Unterschlupf bieten. Eine Hangneigung von 40 bis 70 % macht einen Maschineneinsatz hier allerdings nur beschränkt möglich. Trotzdem sind wir der Überzeugung, dass sich dieses Projekt lohnt und man darf sich schon jetzt auf ganz besondere Weine aus den Joiser Weingärten freuen" freut sich Pepi Umathum über seine neuen Rieden. Wer ihn kennt, freut sich mit ihm schon jetzt auf mineralische, dichte funkelnde Weine.
News
Ferrari Perlé Nero is World Champion of Blanc de Noirs
Ferrari Perlé Nero is World Champion at “The Champagne & Sparkling Wine World Championships”. Ferrari Perlé Nero Riserva 2012 is also amongst the best 100 wines in the world for Wine…
Nach der Flut. Hilfe für die Winzer an der Ahr.
Die Bilder brechen jedem Wein-Liebhaber das Herz.
Eines der bekanntesten Wein-Fotos aller Zeiten kam unter den Hammer.
Henri Cartier-Bresson Rue Mouffetard, 1954
Weinversteigerung fürs Integrationshaus erfolgreich.
Tolles Ergebnis.